Weihnachtskonzert am Erasmus-Gymnasium

Traditionell fand auch in diesem Schuljahr das Weihnachtskonzert als musikalischer Höhepunkt der Winterzeit in der Jakobus Kirche Denzlingen statt. Für 120 Minuten durften sich die in Massen erschienenen Zuhörenden ganz der musikalischen Darbietung dreier Ensembles zuwenden. Durch die intensive Vorbereitung der Mitwirkenden stellte das Erasmus-Gymnasium sein musikalisches Können unter Beweis und sorgte somit für einen emotionalen und mitreißenden Mittwochabend.
Feierlich eröffnete das Symphonische Orchester unter der Leitung von Professor Stefan Jenzer mit einem Satz aus der 5. Sinfonie des Komponisten Mendelssohn Bartholdy den Abend.

André Lammers begrüßte die Besucher*innen und stellte sich als neuer Schulleiter des Erasmus-Gymnasiums vor. Dabei betonte er vor allem seine Freude und Dankbarkeit für ein Konzert dieser Art.

Mit dem Lied „Mary did you know” begann der Mittel- und Oberstufenchor mit seinem ausgearbeiteten Programm. Unter der Leitung der K2-Schülerinnen Luisa Hermes, Elena Gottlieb und Sophia Gottlieb brachte der Chor weihnachtliche Stimmung in die Kirche und überzeugte mit seinem wundervollen Gesamteindruck das Publikum.
Mit kurzen weihnachtlichen Impulsen sorgten Johanna Hermes und Miriam Osteneck für eine angenehme Überleitung zwischen den überragenden Stücken des Orchesters und den anderen Ensembles.

Als abschließender Programmpunkt zeigte der Unterstufenchor sein musikalisches und gesangliches Können und verzauberte mit seinen Stücken wie „Santa Claus is coming to town“ sowohl Eltern, Lehrkräfte und sonstige Angehörige.

Nach dem Konzert schuf der Freundes- und Förderkreis mit Glühwein und Kinderpunsch ein nettes Beisammensein und schöne Gespräche.

Wir danken allen Mitwirkenden für ihr großartiges Engagement, wodurch das Schulleben bereichert wird. Ein besonderer Dank gilt aber Stefan Jenzer, durch den das Konzert seinen wunderschönen, weihnachtlichen Charakter erhalten hat.

Text: Emily Eckmann (K2)
Fotos: Helmut Gall