Rekordbeteiligung beim Informatik-Biber Wettbewerb 2023

Mit einer beeindruckenden Teilnehmerzahl von 517.782 setzte der Informatik-Biber Wettbewerb 2023 neue Maßstäbe und verzeichnete so viele Teilnehmende wie nie zuvor. Dr. Wolfgang Pohl, Geschäftsführer der Bundesweiten Informatikwettbewerbe, betonte die Bedeutung des Wettbewerbs: „Der Informatik-Biber spielt eine entscheidende Rolle dabei, das Interesse für Informatik schon früh bei Schülern und Schulen zu wecken und nachhaltig zu fördern.“

Am Erasmus-Gymnasium stellten sich 45 talentierte Siebtklässler der Herausforderung und nahmen an Europas größtem Informatik-Wettbewerb teil. Mit Begeisterung und Scharfsinn lösten sie eine Vielzahl von unterhaltsamen, doch anspruchsvollen Aufgaben, die ein breites Spektrum der Informatik abdeckten. Diese Erfahrung ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, auf spielerische Weise die vielfältigen und teils überraschenden Anwendungsbereiche der Informatik zu entdecken.

Besondere Anerkennung verdienen die herausragenden Leistungen einzelner Schülerinnen und Schüler: Jonathan Maier erzielte den ersten Platz, gefolgt von Bjarne Stolz, der den zweiten Platz belegte. Eine Gruppe von 14 talentierten Schülern – Ben Bujok, Ben Giesbrecht, Benjamin Kilchert, Elias Neub, Elias Reif, Greta Bergenthum, Isabelle Miller, Jakob Salzmann, Jolina Markstein, Linus Lecke, Mara Höldin, Mika Volk, Nico Hazenbiller und Samuel Philippin – erreichte gemeinsam den dritten Platz und zeigte damit die starke Teamleistung unseres Gymnasiums.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu ihrem Engagement und ihren Erfolgen beim Informatik-Biber 2023 und freuen uns auf zukünftige Wettbewerbe, in denen wir erneut unser Talent und unsere Begeisterung für Informatik unter Beweis stellen können.

Text und Bilder: Olaf Ploh
S1