Projektplanung auf der SMV-Hütte

S1Auch in diesem Schuljahr konnte für die Planung und Durchführung anstehender Projektideen auch wieder unsere alljährige SMV-Hütte stattfinden. Hierfür konnten alle Klassensprecher*innen sowie alle Kursssprecher*innen der Oberstufe in Begleitung unseres Verbindungslehrerteams Frau Hopfener und Herrn „Coach“ Müller in das Naturfreundehaus nach Breitnau fahren. Auch dieses Mal fuhren wir wieder für zwei Nächte, um mehr Zeit für unsere Planungen zu haben, aber auch um uns alle besser kennenlernen zu können.

Als wir am Abend im Naturfreundehaus in Breitnau ankamen, versorgten wir nach der Zimmereinteilung durch Frau Hopfener zunächst unser Gepäck und richteten uns ein wenig ein. Anschließend trafen wir uns im Gemeinschaftsraum, in dem uns der Hüttenablauf und die Hausregeln bekannt gemacht wurden.

Nach dem gemeinsamen Abendessen, an dem alle durch die selbst mitgebrachten Leckereien beteiligt waren, veranstalteten die 8. und 9. Klassen eine Haus-Rallye für die Unterstufe. Die Unterstufe hatte großen Spaß beim Spielen, Knobeln und Rätseln. Andere Schüler*innen unterhielten sich in ihren Zimmern oder spielten Gesellschaftsspiele im Gemeinschaftsraum oder Tischtennis bei der hauseigenen Tischtennisplatte im Untergeschoss, bis die Lehrkräfte zur Nachtruhe aufriefen.
Nach einem ausgiebigen und leckeren Frühstück ging es am zweiten Tag an die Planung und Vorbereitung unserer Projektideen, mit denen die SMV sich jährlich im Schulleben einbringen möchte. Dazu werden Projektgruppen gebildet, die sich einem Projekt widmen und alle Planungen auf einem großen Plakat festhalten. Diese Ideen wurden dann dem gesamten Plenum und unserem neuen Schulleiter André Lammers, der die Tradition seiner Vorgängerin fortführte und uns am Abend zum Abendessen besuchte, vorgestellt. Diese Tradition gibt allen Schüler*innen die Möglichkeit, ihr Engagement zu zeigen und eine Rückmeldung von der Schulleitung zu erhalten, inwiefern die Ideen umgesetzt werden können. Festgelegte Projektleiter*innen eines jeden Projekts fungieren als Sprecher*in und Ansprechpartner*in. Alle Projekte müssen dann von der Gesamtlehrerkonferenz abgesegnet werden.

Der Abend klang mit einem weiteren spontanen Spieleabend gemütlich aus. Am nächsten Morgen packten wir unsere Sachen, fegten die Zimmer und Flure und machten uns wieder auf die Heimreise.

Auch in diesem Jahr war auch wieder eine heiße Jagd beim s.g. „Mörder-Spiel“ angesagt, das immer während des gesamten Aufenthalts gespielt wird, bis am Ende der Gewinner feststeht. Hierbei geht es darum, einer Person, die man „töten“ soll, einen Gegenstand zu überreichen, wodurch diese dann aus dem Spiel ausscheidet und ihr jeweiliges „Opfer“ an den Mörder abgeben muss. Das wird so lange fortgeführt, bis nur noch eine Person übrigbleibt. Dieses Jahr gewann Richard Schleske (9c).
Auch die schönsten und leckersten Muffins sowie der am schönsten verzierte Kuchen wurden wieder mit Preisen prämiert. David Linde (6b) gewann den Kuchenwettbewerb und Joris Helbig (5a) den Preis für die hübschesten Muffins.

Die SMV-Hütte ist nicht nur ein Arbeitstreffen engagierter Klassenvertreter*innen, die klassenübergreifend zusammenarbeiten, sondern immer mit viel Spaß verbunden. Wir danken Frau Hopfener und Herrn Müller für ihren Einsatz und für die schöne Zeit und allen Beteiligten, die den reibungslosen Ablauf ermöglicht haben, insbesondere dem SMV-Vorstand für die Organisation und der gesamten Oberstufe für die die kulinarische Betreuung. Auch unserem Referendar Herr Lonhard möchten wir ein Dankeschön aussprechen, der dieses Jahr die SMV, insbesondere bei einem Projekt -dem Erste Hilfe-Tag – unterstützt.

Text: Kirsten Hopfener, Marlon Reiser (7a) und Matti Pastak (7b)
Foto: Moritz Lonhard

Bildergalerie: Bitte anklicken!