Erste-Hilfe-Tag: Ein voller Erfolg!

E1Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr der Erste-Hilfe-Tag für die 9. Klassenstufe statt. Der Tag soll den Schüler*innen die Möglichkeit geben, in verschiedene Bereiche der Erstversorgung hineinzuschnuppern. Durch die Kooperation mit dem DRK Denzlingen wurde das SMV-Projekt von sechs ausgebildeten ehrenamtlichen Helfern*innen betreut. Die Klassen lernten rotierend an verschiedenen Stationen Allgemeinwissen und Grundlagen, die es ermöglichen, im Schulalltag sowie im Privaten Erste-Hilfe zu leisten.

So wurde ihnen beispielsweise typische Unfallursachen und die Betreuung von Patient*innen erläutert und die ersten Möglichkeiten zur Unterstützung gegeben. An einer anderen Station wurde die Wundversorgung, d.h. das sterile Verbinden kleinerer und akuter Verletzungen, weiter thematisiert und mit Übungsmaterial praktisch in Kleingruppen ausprobiert. Darüber hinaus konnten die Schüler*innen die stabile Seitenlage üben und unter Anleitung an Reanimationspuppen der Schule die Herz-Lungen-Massage üben. Neben den Mitteln in der Erstversorgung gab es eine Einheit, die die Versorgungsoptionen im Rettungsdienst zeigte. Dabei konnte unter anderem ein Krankentransportwagen besichtigt werden und die verschiedenen Arten des Transportes von Verletzten praktisch veranschaulicht werden.

Bei einem gemeinsamen Abschluss gab es eine Übersicht über verschiedene Angebote des DRKs für Schüler*innen oder nach dem Schulabschluss, wie beispielsweise die ehrenamtliche Arbeit in der Bereitschaft, diverse Ausbildungsmöglichkeiten oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ).

Ein großer Dank an alle Mitwirkenden, ohne die der Tag in dieser Form nicht hätte stattfinden können.

Text: Emily Eckmann (K2)
Fotos: Moritz Lonhard